Es überrascht mich, dass viele Unternehmen in der heutigen, digital beschleunigten Welt immer noch versuchen, ihre Identitäten mit manuellen Prozessen zu verwalten und zu sichern – mit älteren Mitteln wie Tabellenkalkulationen, was nahezu unmöglich ist. Laut unserer aktuellen Umfrage setzen 55 % der Unternehmen immer noch auf manuelle Prozesse, um den Benutzerzugang anzupassen, wenn sich die IT-Umgebung ändert. Dadurch entstehen unnötige Arbeitslasten, menschliche Fehler, die Unternehmen erheblich gefährden können, und Produktivitätsverluste bei den Mitarbeitern, was wiederum die Unternehmenskosten erhöht.
Vom Onboarding von Benutzern über Zugriffs- und Änderungsanfragen bis hin zu Zertifizierungen, Passwortzurücksetzungen und dem Blockieren riskanter Zugriffe – die ohnehin schon überlasteten Sicherheits- und IT-Teams sehen sich mit immer mehr Aufgaben im Bereich des Organisations- und Änderungsmanagements konfrontiert. Man könnte sagen, diese Aufgaben gehen über das menschlich Mögliche hinaus, um sie erfolgreich zu bewältigen.
„Unternehmen müssen heute mehr denn je IAM-Aufgaben schnell und präzise und mit maximaler Sicherheit durchführen, jedoch mit möglichst geringer Beeinträchtigung der Benutzer und minimaler Störung des Geschäftsbetriebs.”1 Wie können Sicherheits- und IT-Ressourcen diesen Zielkonflikt meistern?
Die Automatisierung mit KI-gestützter Identitätssicherheit steht im Kern dieses Balanceakts. Sie kann Risiken begrenzen, Größenvorteile, Flexibilität und Effizienz steigern und Unternehmen dabei helfen, eine robuste, effektive und regelkonforme Cybersicherheit zu gewährleisten.
An dieser Stelle kommt SailPoint ins Spiel. Im Zentrum der SailPoint Identity Security stehen KI und maschinelles Lernen. Eine Grundlage, die Identitätsprozesse und -entscheidungen wie Onboarding/Offboarding, Zugriffsanfragen, Zugriffsänderungen, Rollenmodelle und Zugriffszertifizierungen optimiert und automatisiert. Diese Automatisierung steigert die Effizienz Ihrer IT-Organisation und Ihrer Mitarbeiter, denn sie stellt sicher, dass Benutzer immer den richtigen Zugriff zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben haben – nicht mehr und nicht weniger.
Unsere KI-gestützte, automatisierte Identitätssicherheit …
- Ersetzt manuelle Prozesse durch intelligente Automatisierung, um den Zugriff auf wichtige Unternehmensressourcen und -daten besser und effizienter zu erkennen, zu verwalten und zu sichern.
- Unterstützt die Festlegung von Benutzerrollen und die Erstellung von Richtlinien zur Regelung des Zugriffs während des gesamten Lebenszyklus einer digitalen Identität.
- Vereinfacht die Verwaltung von Identity-Security-Programmen durch die Automatisierung wichtiger Identitätsentscheidungen und gibt IT-Teams die Möglichkeit, sich auf andere Bereiche zu konzentrieren.
- Überwacht die Entwicklung Ihres Unternehmens und ermöglicht Ihnen, Zugriffsmodelle und Richtlinien selbstständig anzupassen, damit Ihre Sicherheit stets auf dem neuesten Stand und konform ist.
- Bietet ein SaaS-Workflow-Tool mit wenig Code, mit dem Sie Identitätsprozesse automatisieren können, die normalerweise zusätzliche Logik, Parsing, komplexe Genehmigungen, Out-of-Band-Anfragen und mehr erfordern würden.
Die Automatisierung ermöglicht komplexen Kunden auf der ganzen Welt erhebliche Effizienzsteigerungen. Im Folgenden sind nur einige Beispiele aufgeführt, bei denen SailPoint Unternehmensorganisationen bei der Erzielung echter Geschäftsergebnisse unterstützt:
Zugriffszertifizierungen
Von 1 Jahr auf 1 Monat
Automatisierung von neuem Benutzerzugriff
Von 14 Stunden auf 2,5 Minuten
Self-Service-Zugriffsanfragen
62.000 Anfragen automatisch erfüllt
0 Helpdesk-Anrufe
ca. 1 Million Dollar jährliche Kosteneinsparungen
Die Automatisierung mit SailPoint Identity Security zahlt sich aus: Ihre Mitarbeiter können sich auf Innovation, Zusammenarbeit und Produktivität konzentrieren, gleichzeitig werden Risiken gesenkt und die Gesamtbetriebskosten für das Unternehmen verbessert.
Hier erfahren Sie mehr über die robuste KI-gestützte Automatisierung von SailPoint.
1CyberEdge 2022 Threat Report